Das sagen andere über uns

fuchsundelster

fuchsundelster ist eine stetig wachsende und familiäre Projektgruppe, die eine Bar und einen Club betreibt, den zuhause e.V. und sein Subtheater gegründet hat, Veranstaltungen und Festivals allein und in Kooperation mit anderen durchführt, die gute alte Tanz- und schöne handgemachte Livemusik ebenso schätzt und stützt wie die darstellenden und bildenden Künste.

Mit der Vision Kulturstandort Vollgutlager sollte für die unterschiedlichen Gruppen ein gemeinsames Haus in der Alten Kindl-Brauerei in Neukölln geschaffen werden. Auf Grund der Größe und Komplexität des Vorhabens, haben wir uns Hilfe durch die Beratung von Coopolis innerhalb des Projekts KNNK gesucht. Wesentliche Inhalte dieser Beratung waren u.a. die Organisation der Gruppe, die Kommunikation mit Ämtern und Behörden, die Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen und wie wir mit Verantwortung und Rückschlägen umgehen können. Letzeres spielte eine unerwartet große Rolle, da das Projekt Mitte 2012 an verschiedenen Hürden scheiterte. Doch die Erfahrungen aus dieser großen Herausforderung und der Beratung durch Coopolis tragen nun die Früchte bei der Umsetzung einer neuen Vision des fuchsundelster, dem Projekt Klunkerkranich. Der Kulturdachgarten auf einem ehemaligen Parkdeck über den Dächern Neuköllns steht bereits kurz vor der Eröffnung und zeigt, welches Potential in der Gruppe und dem Netzwerk des fuchsundelster steckt.

 

Büro 2.0

Das Büro 2.0 ist eine nicht kommerzielle Open Source Bürogemeinschaft in Berlin-Neukölln. 2008 aus organisatorischen Gründen als GbR gegründet, ergab sich 2010 der Bedarf, diese in eine gemeinschaftlich getragene Organisationsform umzuwandeln.

Das KNNK/ coopolis hat uns über mehrere Monate hinweg engagiert und professionell durch diesen Umwandlungsprozess geführt, so dass wir nun als Büro 2.0 e.V. auch intern auf einem soliden rechtlichen Fuundament stehen. Ausgehend von einer umfassenden Bedarfsanalyse konnte die Rechtsform Verein als am besten zu uns passend ermittelt werden.

Anschliessend standen uns die Coaches des KNNK von der Erstellung der vereinssatzung bis zur Gründungsversamlung mit Rat und Tat zur Seite. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und wünschen dem KNNK noch viele erfolgreich abgeschlossene Projekte, wie das unsere.

 

Dr. Dorothea Kolland, Leiterin des Kulturamtes Neukölln a.D.

Bei der Entwicklung Nord-Neuköllns zum Kultur- und Kreativstandort und vom langweiligen, armseligen Wohnquartier zum bunten, lebendigen Lebensraum spielte die „Zwischennutzungsagentur“ eine große, impulsgebende  Rolle: Sie machte Raum verfügbar. Sie ermöglichte bezahlbaren Arbeits- und Präsentationsraum, ermutigte Haubesitzer, neue Wege zu gehen  und machte diese Entwicklung sichtbar: Fuhr man vor acht Jahren mit dem Fahrrad durch Nord-Neuköllner Quartiere, so vermittelten heruntergelassene Rollläden vor leeren Läden den Eindruck einer sich im Tiefschlaf befindlichen, wenn nicht sterbenden Stadt. Dies wurde durch die Aktivitäten der „Zwischennutzungsagentur“ schnell sichtbar anders: Heute sind leere Läden Mangelware.